Vom Suchen und Finden

Schöne Momente der Woche von Fr bis Do, 7.-13.4.2023

Sonst fahre ich über die Osterfeiertage meist raus aus der Stadt. In diesem Jahr bin ich mal zuhause in Berlin geblieben. Dafür durfte ich aber gleich zweimal Ostereier suchen. 🙂 Ich finde ja, das ist eines der schönsten Spiele und macht in jedem Alter Spaß. Wer mit mir Ostern feiert, muss mit mir Ostereier suchen! 🌷🐣🐇 Das Tolle daran ist, dass Einem das Finden immer wieder einen kleinen Glückskick gibt, einen kleinen Dopaminschub. Und so sind wir jauchzend und juchzend über die Wiese gerannt, ganz im Moment, und das Leben war schön vom Kopf bis zu den Zehenspitzen.

Ich habe in den letzten Wochen einen Podcast – genauer: zwei – über das Thema Serendipität gehört, also die Wissenschaft vom glücklichen Zufall. Und irgendwie passt dieses Spiel doch genau dazu: Absichtlich Eier verstecken, um die Freude des glücklichen Zufalls zu provozieren. 😉 Na, gut: Mit Zufall hat das herzlich wenig zu tun. Spaß macht es trotzdem! Den Link gibt es unten.

Karfreitag und Samstag waren in Berlin eher grau und nass. Getreu meinem Motto: “Die Regentage zuhause nutzen, um bei Sonnenschein raus zu dürfen”, habe ich die Tage eher am Schreibtisch genutzt und musste erstmal wieder rauskommen aus meinem Energietief nach der Party am Donnerstag. Dafür waren der Sonntag und vor allem der Ostermontag umso schöner!! Der Rest der Woche war dann wieder eher nass und grau, manchmal auch innerlich – Aprilwetter eben! Das gehört auch dazu.

Familienostern

Am Ostersonntag haben wir mit der Familie gefeiert mit leckerem Essen und alle zusammen Ostereier im Garten gesucht. Was für ein Spaß! Passend dazu kam nachmittags die Sonne raus, so dass wir gemeinsam ein Stündchen draußen genießen konnten. Und falls Du Dich je gefragt hast, wo die Ostereier wachsen: Hier ist die Lösung! Meine Nichte hat ein paar im Balkonkasten gepflanzt. 😉

 

Am Familientisch gab es ganz klassisch Lamm und die leckerste Nusstorte der Welt!

 

Hier ist das wunderbare Rezept meiner Mutter dafür – ganz offensichtlich ist das Rezept schon älter und hat Familientradition:

 

Spontane Fahrradtour am Wasser

Am Abend schien immer noch ganz herrlich die Sonne, daher habe ich den schöneren Heimweg am Wasser entlang gewählt und das gleich mit einer kleinen Radtour durch den Wald verbunden. Das Licht am Tegeler See war spektakulär! Sonne pur bei wolkenfreiem Himmel, fast schon Sommerfeeling! Und über das Wasser wehte mir von Weitem Musik entgegen. Das musste ich mir aus der Nähe anhören!

 

An der Greenwich-Promenade habe ich ein Meer von Osterglocken entdeckt – ein wahres Fest für die Augen!

 

Schau mal, wie schön das Schilf und die hellgrünen Blätter aussehen! Hach, Frühling ist toll!!

Und hier noch mehr See und Frühling.

 

In den Kleingärten am Weg hängt der Osterschmuck:

 

Und ich habe endlich verstanden, dass es von der faszinierenden Scilla unterschiedliche Sorten gibt!

 

Ganz bei mir in der Nähe am Strandbad Plötzensee gab es sogar ein großes Osterfeuer mit guter Musik. Ich habe mich trotzdem entschieden, das nur kurz vom gegenüberliegenden Ufer zu genießen und dann nach Hause zu fahren. Aber gut zu wissen! Vielleicht ja nächstes Jahr?!

 

 

Mauerradweg

Am Ostermontag war wirklich herrlichstes Frühlingswetter! Also habe ich mich mit verabredet zum Ostereiersuchen in einer meiner absoluten Lieblingsecken oben im Norden von Berlin am Mauerweg. Das ist landschaftlich wirklich toll, und obwohl es noch innerhalb der Stadtgrenze ist (oder eben genau an der Grenze) hat man so herrlich das Gefühl, schon ganz weit draußen zu sein. Ich liebe diese Gegend!

Vom S-Bahnhof Waidmannslust ging es am Tegeler Fließ entlang Richtung Lübars.

 

Dann haben wir uns am Mauerradweg eine schöne ruhige Wiese gesucht mit knorrigen Kiefern zum Picknick und Ostereiersuchen. Ich habe das erste Mal in diesem Jahr auf der Wiese gedöst und hatte ein erstes Sommergefühl.

 

Meine Ostereier durfte ich barfuß auf einer matschigen Wiese suchen. Was für ein herrliches Gefühl! Interessanterweise blieben die Füße trotzdem ganz sauber. Aber die Brennesselstiche habe ich noch zwei Tage lang an den Fußsohlen gespürt. *lach*

Spannend, wie die Eier immer wieder in diesen kleinen Astlöchern halten. Und schau mal: Ich habe ein handbemaltes Osterei geschenkt bekommen! Mein erstes Gänseei! – Willste auch?! Justin Time hat noch mehr Motive und ganz tolle Postkarten zum Tier des Tages, die es ab November immer auch als liebevoll gestaltete Adventskalender zu kaufen gibt. Tolle Idee!!

 

Die Weidenkätzchen blühen und werden von Bienen umschwirrt.

 

Ich muss lachen: Passend zu Ostern war ich Gelb in Gelb gekleidet. Schau mal, meine schicken Sneaker! – Und wir haben eine neue Pferdekoppel entdeckt. Lazy Horses!!

 

Ich liebe diese ruhige Landschaft auf den ehemaligen Rieselfeldern in Berlin-Blankenfelde!

 

Dort gibt es auch diese tollen langhaarigen Hochland-Rinder. Wusstest Du, dass die sich mit den Hörnern kratzen können?! Crazy!

 

Ein paar Meter weiter, im Botanischen Volkspark Blankenfelde, gibt es auch ein kleines Wildgehege:

 

… und ein kleines Gartencafé. Wir hatten Glück und bekamen kurz vor Feierabend noch leckere Cookies. Der mit Rosmarin war spannend! Eher salzig, aber mit Schokolade.

 

Das Gewächshaus hat leider noch geschlossen. Da war früher ein größeres Café drin.

 

Von dort sind es nur wenige Minuten zu Fuß oder mit dem Rad bis zur Endhaltestelle der Tram 50 an der Guyotstraße, die direkt zu mir fährt. So praktisch! Als ich das vor einiger Zeit entdeckt habe, war ich richtig glücklich, weil ich damit sehr entspannt auch im Winter ohne Fahrrad (und ohne Auto) zu meinem Lieblingsausflugziel fahren kann. Wie geil!

 

Schaffensfreude: Das Sommerheft ist endlich im Druck!

Im Büro war in dieser Woche eher Schaffensfrust angesagt – und ernste Worte gegenüber einem säumigen Dienstleister, die nun hoffentlich eine Wendung bringen!

Aber für mein Journal kann ich froh und stolz verkünden: Das Sommerheft ist nun endlich fertig gestaltet und im Druck und wird nächste Woche zu mir geliefert! Puh, damit bin ich auch schon wieder spät dran, der Kalender beginnt ja schon im Juni. Mit Herbst und Winter bin ich schneller, versprochen!

Falls Du mein Sommerheft noch nicht kennst: Ich habe 2020 ein Lebensfreude-Journal entwickelt und gestaltet, in dem Du Deine schönsten Momente der Woche notieren kannst. Zunächst war das ein dickes Buch, inzwischen habe ich es modular aufgebaut mit jeweils einem eigenen Kalenderheft pro Jahreszeit. Das Sommerheft ist also der Kalender für Juni bis August 2023 mit kleiner Jahreszeitenreflexion. Das kannst Du zum Beispiel auch super im Sommerurlaub nutzen. Dazu gibt es ein Reflexionsheft für die Wochenreflexion und ein Heft für die Jahresreflexion, beides undatiert, so dass Du jederzeit beginnen kannst.

 

Medientipp: Serendipität

In meinem Beitrag vor einem Monat hatte ich bereits den Spiegel-Podcast zum Thema Serendipität empfohlen, also über den glücklichen Zufall und wie man die Wahrscheinlichkeit dafür beeinflussen kann. Nun hat mich Maike Kranaster auf einen weiteren Beitrag zum Thema mit dem gleichen Autor aufmerksam gemacht: Im Podcast „Get happy“ von Antenne Bayern interviewt diesmal Kathie Kleff den Serendipitätsforscher Prof. Dr. Christian Busch.

Das Thema ist wirklich spannend! Der Beitrag von Kathie Kleff ist noch etwas länger und hält damit noch neue Aspekte bereit. Auch wenn Christian Busch natürlich das eine oder andere wiederholt. Aber zum Beispiel die Hakenstrategie ist auch wirklich gut: So empfiehlt er, in Vorstellungsrunden mindestens drei Haken zu setzen, um dem Gegenüber verschiedene Anknüpfungspunkte zum Einhaken zu geben. Beispiel: “Ich bin Elke, arbeite im Bereich Architektur-PR und Fotografie, betreibe darüber hinaus einen eigenen Onlineshop und Blog für mein Lebensfreude-Journal und fotografiere und tanze für mein Leben gern!” – Wo hakst Du ein? 😉

 

Kleine Freuden

  • Ahornblüte überall!!! Ich liiiiiebe diese leuchtend gelb-grünen Blüten!
  • Morgens gemütlich mit dem Rechner im Bett arbeiten.
  • Ein mehr als überraschender Besuch bei mir zuhause.
  • Das Zoom-Meeting mit Lavinia und der Tipp, alte Konflikte aufzulösen.
  • Mein letztes Mal AquaFit für diese Saison. Diesmal sogar mit Tageslicht.
  • Der Regen kommt jetzt langsam auch in den tieferen Schichten der ausgetrockneten Böden an! Das ist eine sehr gute Nachricht!!
  • Meine Schachbrettblume blüht immer noch.
  • Die süßen Traubenhyazinthen auch!

 

In der kommenden Woche berichte ich von meinem Geburtstag, vom Sing dela Sing im Berliner Heimathafen und vom Tanzen in Clärchens Spiegelsaal. Ich habe also schon ein paar Highlights für mich geplant.

Und was hast Du so vor? Worauf freust Du Dich in der kommenden Woche?

Ganz herzliche Grüße und viel Freudezeit!

Mit meinem Journal möchte ich dazu anregen, die schönen Momente und Erfolge der Woche zu notieren und sie damit stärker bewusst zu machen und im Gedächtnis zu verankern – UND jede Woche mehr solcher kleinen Glücksmomente aktiv einzuplanen. Ganz bewusst als Ausgleich zu dem, was uns nervt, stresst und Sorgen bereitet. Denn auch das gehört ja zum Leben dazu. Und oft genug vergessen wir darüber die vielen kleinen Glücksmomente.

Hier teile ich einige meiner schönen Momente der Woche. Kleine und große. Vielleicht findest Du darin ja die eine oder andere Inspiration.

🍀

Auf die Reihe “Glücksmomente der Woche” bin ich aufmerksam geworden über den wunderbaren Blog flowers-and-candies.de von Maike Kranaster. Die Reihe wurde von fraeulein-ordnung.de initiiert. “Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?” Diese Frage stellt sie jede Woche in ihrem Blog.

Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bei ihr bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

#12von12 im März

#12von12 im März

Mit meinen Wochenrückblicken komme ich mal wieder nicht hinterher, aber ich mache immerhin mit beim #12von12. Diesmal ein Dienstag, ich bin im Büro, zeige aber lieber die schicken Frühjahrsblüten und reflektiere meinen abendlichen Kinobesuch: "Zone of Interest". Für...

Berlinalefieber

Berlinalefieber

Berlinaaale!! Während andere Regionen Karneval feiern, haben wir in Berlin die Berlinale als Lichtblick im Februargrau. Für mich ist der Spaß an der Berlinale tatsächlich, innerhalb kurzer Zeit möglichst viele verschiedene Filme zu sehen, oft an die zwanzig in zehn...

#12von12 im Februar

#12von12 im Februar

Nun habe ich heute gerade meinen langen Drei-Wochen-Rückblick fertig gestellt, aber ich mache trotzdem mit beim #12von12, um zwischendurch einen ganz normalen Tag festzuhalten. In dem Fall ein Montag, an dem ich bürofrei habe und zuhause Haushalt und eigene Projekte...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert