Tanzen in Temmen & Forsythien im Schnee

Schöne Momente der Woche von Sa bis Do, 25.-30.3.2023

Hui, wie wunderbar! In dieser Woche gab es doch nochmal eine Prise Schnee ❄️ mit fulminantem Sonnenaufgang, einen herrlichen Ausflug in die Uckermark und eine Reise aufs Land.

Mein Grundgefühl der Woche war dabei gar nicht so toll: Viel zu organisieren, Krankheitsvertretung im Büro, ich war ein bisschen angespannt, nervös und wuschig. Aber wenn ich mir jetzt meine schönen Momente so anschaue, dann zeichnet sich doch ein ganz anderes Bild!

Tatsächlich schreibe ich das dazu, weil ich mich nach den ersten beiden Beiträgen zum Wochenglück natürlich auch frage, was ich damit eigentlich zeigen will. Ich hatte mich in meinem längeren Artikel “Wie Du mit Journaling Dein Glücksempfinden stärkst” ja auch schon kritisch mit dem Thema “toxische Positivität” auseinandergesetzt. Daher möchte ich betonen: Es geht mir hier nicht darum, ein allzu positives Bild von meinem Leben zu zeichnen, sondern beispielhaft zu zeigen, was ich mit meinem Lebensfreude-Journal bewirken will.

Durch den Blick auf die schönen Momente der Woche werden diese nochmal ganz anders verankert im Gefühl und in der Erinnerung. Meine Zweifel und Sorgen schreibe ich mir auch von der Seele, das ist mir wichtig. Aber parallel hebe ich mir immer nochmal ganz gezielt die schönen Erlebnisse hervor. So kann ich aus den kleinen Glücksmomenten, die manchmal gar nicht viel Zeit kosten, noch mehr Freude schöpfen und dem Alltag etwas entgegensetzen. Und mir gezielt mehr solcher Momente einplanen.

Jetzt aber zum Wochenrückblick:

Tanzen in Temmen

Kennst Du das? Eine schöne Einladung, wirklich so richtig Lust darauf – und dann meldet sich das Kopfkino: “Das wird mir zu viel! Ich habe viel zu viel zu tun. Vielleicht sollte ich doch lieber zuhause bleiben?” Gelöst habe ich dieses Dilemma am Wochenende durch ein salomonisches Sowohl-als-auch: Statt der geplanten Übernachtung habe ich mir einfach noch einen Erledigungssamstag zuhause gegönnt und bin ganz entspannt und ohne Gepäck nur am Sonntag in die Uckermark gefahren – und das war wirklich ein ganz besonderes Highlight, das ich nicht hätte missen wollen!

 

 

Das Umsteigen in Britz ist immer so herrlich entspannt: Eingleisig, da kann wirklich nichts schiefgehen. In Joachimsthal wurde ich am Bahnhof abgeholt und dann ging es ins “schönste Dorf der Welt”, wo ich erstmal ein Frühstück mit Osterzopf und Blick in den Garten genießen und in Erinnerungen an den Sommer schwelgen durfte. Hach! Diese Nadeln und Zapfen fassen sich übrigens toll an! Und was sind das für Blüten? Kornelkirsche?!

Nachmittags ging es dann zum Swingtanz ins Café Sonnendeck! Ich habe erfreut gesehen, dass es direkt nebenan einen Badesee gibt. Das sind ja herrliche Optionen für den Sommer! Und während ich morgens noch gefroren habe, konnten wir jetzt das Sonnendeck wirklich genießen und schön drinnen tanzen und draußen in der Sonne sitzen. Zauberhaft!!

 

 

Schneezauber

In der Nacht zum Dienstag hat es dann in Berlin überraschend nochmal geschneit. Ich habe das ganz früh schon gesehen – und nach diesem fulminanten Sonnenaufgang hat mich nichts mehr im Bett gehalten!

 

So bin ich schon “vor dem Aufstehen” eine Runde durch den Park geradelt, um die weiße Pracht zu genießen, ehe sie wieder verschwunden ist.

 

Im November habe ich den ersten Schnee auf den letzten Blättern erlebt – und nun den letzten Schnee auf den ersten Blättern. 😉 Wie fein!

Und schon von Weitem leuchtet mir eine Forsythie entgegen.

 

Und weil’s so schön war, hier nochmal im Detail die Forsythienblüten im Schnee:

 

Ich liebe ja das Fotografieren, weil es auch ein Moment des Innehaltens und genauer Hinschauens ist. Hier war ich fasziniert von dem ersten hellen Grün vor dem Schnee! Was für ein toller Kontrast! Und wie schön das Licht durch die Blätter scheint.

 

Und auch der Kirschbaum auf dem Friedhof sah so herrlich aus vor dem Schnee. Und wie wunderbar, wenn so weiße und rosafarbene Blüten direkt nebeneinander stehen.- Ach, ja! An den Frühlingsblüten kann ich mich echt nicht sattsehen!

 

Nach dem kleinen Schneeausflug war ich echt ganz beglückt und bezaubert! Zeitaufwand: gut eine Stunde. Schöne Erinnerungen: ewig! 🙂

 

Reise aufs Land

Am Donnerstagabend stand dann eine Reise zu meiner Tante auf dem Programm, 350 km entfernt in der Lüneburger Heide. Davon berichte ich im nächsten Wochenrückblick. Dank der Zeitumstellung konnte ich auch abends noch im Hellen vom Bahnhof zu ihr aufs Dorf radeln und habe den schöneren Weg durch den Wald gewählt. Auch in der Dämmerung war ich total überwältigt von der Blütenpracht beim Nachbarn. – Und was für ein schönes Gefühl, meine Tante endlich wieder umarmen zu können! Ich war lange nicht mehr dort. Und auch ihre aktuelle Pflegekraft ist mir gleich sympathisch und umarmt mich zur Begrüßung.

 

Kleine Freuden

  • Osterplätzchen gebacken
  • Blumensträuße im Büro und zuhause
  • Die Traubenhyazinthen blühen auf meinem Balkon.
  • Ich habe eine Salbeiblüte bei mir entdeckt.

 

Und damit wünsche ich Dir eine schöne Woche!

Ganz herzlich

Mit meinem Journal möchte ich dazu anregen, die schönen Momente und Erfolge der Woche zu notieren und sie damit stärker bewusst zu machen und im Gedächtnis zu verankern – UND jede Woche mehr solcher kleinen Glücksmomente aktiv einzuplanen. Ganz bewusst als Ausgleich zu dem, was uns nervt, stresst und Sorgen bereitet. Denn auch das gehört ja zum Leben dazu. Und oft genug vergessen wir darüber die vielen kleinen Glücksmomente.

Hier teile ich einige meiner schönen Momente der Woche. Kleine und große. Vielleicht findest Du darin ja die eine oder andere Inspiration.

🍀

Auf die Reihe “Glücksmomente der Woche” bin ich aufmerksam geworden über den wunderbaren Blog flowers-and-candies.de von Maike Kranaster. Die Reihe wurde von fraeulein-ordnung.de initiiert. “Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?” Diese Frage stellt sie jede Woche in ihrem Blog.

Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bei ihr bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

#12von12 im März

#12von12 im März

Mit meinen Wochenrückblicken komme ich mal wieder nicht hinterher, aber ich mache immerhin mit beim #12von12. Diesmal ein Dienstag, ich bin im Büro, zeige aber lieber die schicken Frühjahrsblüten und reflektiere meinen abendlichen Kinobesuch: "Zone of Interest". Für...

Berlinalefieber

Berlinalefieber

Berlinaaale!! Während andere Regionen Karneval feiern, haben wir in Berlin die Berlinale als Lichtblick im Februargrau. Für mich ist der Spaß an der Berlinale tatsächlich, innerhalb kurzer Zeit möglichst viele verschiedene Filme zu sehen, oft an die zwanzig in zehn...

#12von12 im Februar

#12von12 im Februar

Nun habe ich heute gerade meinen langen Drei-Wochen-Rückblick fertig gestellt, aber ich mache trotzdem mit beim #12von12, um zwischendurch einen ganz normalen Tag festzuhalten. In dem Fall ein Montag, an dem ich bürofrei habe und zuhause Haushalt und eigene Projekte...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert