Frühlingsanfang & Weltglückstag

Schöne Momente der Woche von Sa bis Fr, 18.-24.3.2023

Nach der ereignisreichen letzten Woche, ging es diesmal etwas ruhiger weiter. Am Montag war Frühlingsanfang UND Weltglückstag. Passend dazu habe ich ein Video vom letzten Jahr wiederentdeckt – und war ganz verblüfft, weil ich an diesem Datum das gleiche lustige Krümelmonster-T-Shirt getragen habe und auch einen gelben Pullover. Das scheint irgendwie in der Luft zu liegen! 😉

 

 

Der Frühling nimmt Fahrt auf

Der kalendarische Frühlingsbeginn wird jedes Jahr zur Tag-und-Nachtgleiche gefeiert, in diesem Jahr am 20. März. Der meteorologische Frühjahrsbeginn ist bereits drei Wochen früher am 1. März. Nun bezeichnet das nicht unbedingt gleich einen Wetterumschwung, wie wir gesehen haben. Der meteorologische Frühjahrsbeginn wurde eher aus Gründen der einfacheren Statistik auf den Monatsersten gelegt. Überhaupt lässt sich die Natur natürlich nicht auf EIN Datum festlegen. Es ist vielmehr ein Wandlungsprozess mit verschiedenen Stadien: Vorfrühling, Erstfrühling, Vollfrühling. Genauer beschrieben habe ich das in meinem früheren Blogbeitrag “Frühlingserwachen”. Wenn Du mehr über die Frühjahrsenergie und die Stadien des Frühjahrs wissen möchtest, schau gerne mal rein.

 

 

Neulich im Wetterbericht habe ich wieder gelernt, dass auch die Forsythie zu den Zeigerpflanzen gehört und es sogar eine eigene Deutschlandkarte zum Blühbeginn gibt: “Die Forsythienblüte ist ein deutlich sichtbares Zeichen für den Beginn des Erstfrühlings.” In Berlin habe ich die ersten Blüten am Mittwoch entdeckt, 22. März, und damit deutlich später als in anderen Regionen. Ich finde das spannend! Bisher kannte ich nur die Karte zur Apfelblüte, über die ich in meinem genannten Blogbeitrag berichtet habe.

Und auch die ersten Bäume und Sträucher fangen jetzt an zu blühen: Zierkirsche, Magnolien und andere. So herrlich!!

 

 

Mittagsspaziergang in Mitte

Das Wetter am Donnerstag lud ein zu einer kleinen Runde in meiner Mittagspause und ich habe mein erstes Eis des Jahres genossen. Zufällig habe ich dann auch noch einen Freund auf der Straße getroffen und eine Runde gequatscht. Was für eine Freude! Berlin ist ein Dorf!

 

 

Juhuuu: Mein geliebtes Monbijoutheater wird schon wieder fit gemacht! Und hier nochmal die Magnolien.

 

 

Schaffensfreude & Feierabend

Am Wochenende war ich als Freelancerin ganz fokussiert fleißig am Korrekturlesen für eine neue Publikation des Verlags Schreibstimme. Und nachdem ich die letzten Tage mit drei Pullis zuhause saß, weil die Heizung ausgefallen war, konnte ich jetzt ganz herrlich auf meiner Terrasse arbeiten und musste bei 28° in der Sonne sogar schon die erste Sonnencreme auftragen.

 

Gerade rechtzeitig bin ich damit fertig geworden, um am Sonntagabend tanzen zu gehen im Café Fatal. Juhuuuu!! Das Fatal ist meine All-time-favourite-Lieblingsparty seit fast 27 Jahren (Waaaahnsinn!!), die früher jeden Sonntag stattfand, inzwischen leider nur noch sporadisch. Bei Foxtrott und Walzer kann ich hier herrlich abschalten und Energie tanken, mich auspowern und Freunde treffen. Mein Highlight des Monats!

 

Passend zum Frühlingsanfang habe ich diese Woche mit einem kleinen Frühjahrsputz begonnen.

Und außerdem habe ich fleißig mein Blogtemplate für die Wochenrückblicke überarbeitet, ein Problem mit den Galerien gelöst und mir einen Workflow überlegt, mit dem ich das wöchentliche Bloggen hoffentlich entspannt schaffen kann.

 

Einblicke/Ausblicke

Zum fast letzten Mal für diese Saison war ich diese Woche beim AquaFit. Im Sommer bewege ich mich lieber draußen. Und schau mal, was für ein herrlicher Effekt durch die farbige Scheibe entsteht!

 

 

Medientipp

Über den lesenswerten Newsletter “Das tut mir gut” der ZEIT bin ich auf einen kostenlosen Onlinekurs der Zeitakademie über das Älterwerden aufmerksam geworden: Mehr Lebenskraft – Gesund und glücklich in der zweiten Hälfte. Darin berichtet Prof. Dr. Tobias Esch, Experte für Gesundheitsprävention und Glücksforschung, dass wir im Alter oft sogar glücklicher und zufriedener werden. Zusätzlich gibt es Lebensberichte, Stuhlyoga, Meditationen etc. – Empfehlenswert!

 

Kleine Freuden

  • Ein Blumenstrauß vor einem Schaufenster und die ersten Ostersachen eingekauft.
  • Die Werbung für die Volksabstimmung am Sonntag wird präsenter:
  • Ich habe einen neuen Fairtrade-Laden mit lustigen Sachen entdeckt (nicht gekauft) und mein Journal dort vorgestellt.

 

  • Eine neue Bestellung ist eingetrudelt und ich kenne die Kundin nicht. Wie wunderbar!

 

Das war es für diese Woche von mir!

Ich wünsche Dir ein wunderbares Wochenende und bis bald – ganz herzlich

 

Mit meinem Journal möchte ich dazu anregen, die schönen Momente und Erfolge der Woche zu notieren und sie damit stärker bewusst zu machen und im Gedächtnis zu verankern – UND jede Woche mehr solcher kleinen Glücksmomente aktiv einzuplanen. Ganz bewusst als Ausgleich zu dem, was uns nervt, stresst und Sorgen bereitet. Denn auch das gehört ja zum Leben dazu. Und oft genug vergessen wir darüber die vielen kleinen Glücksmomente.

Hier teile ich einige meiner schönen Momente der Woche. Kleine und große. Vielleicht findest Du darin ja die eine oder andere Inspiration.

🍀

Auf die Reihe “Glücksmomente der Woche” bin ich aufmerksam geworden über den wunderbaren Blog flowers-and-candies.de von Maike Kranaster. Die Reihe wurde von fraeulein-ordnung.de initiiert. “Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?” Diese Frage stellt sie jede Woche in ihrem Blog.

Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bei ihr bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

#12von12 im März

#12von12 im März

Mit meinen Wochenrückblicken komme ich mal wieder nicht hinterher, aber ich mache immerhin mit beim #12von12. Diesmal ein Dienstag, ich bin im Büro, zeige aber lieber die schicken Frühjahrsblüten und reflektiere meinen abendlichen Kinobesuch: "Zone of Interest". Für...

Berlinalefieber

Berlinalefieber

Berlinaaale!! Während andere Regionen Karneval feiern, haben wir in Berlin die Berlinale als Lichtblick im Februargrau. Für mich ist der Spaß an der Berlinale tatsächlich, innerhalb kurzer Zeit möglichst viele verschiedene Filme zu sehen, oft an die zwanzig in zehn...

#12von12 im Februar

#12von12 im Februar

Nun habe ich heute gerade meinen langen Drei-Wochen-Rückblick fertig gestellt, aber ich mache trotzdem mit beim #12von12, um zwischendurch einen ganz normalen Tag festzuhalten. In dem Fall ein Montag, an dem ich bürofrei habe und zuhause Haushalt und eigene Projekte...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert