Das Leben feiern (2)

Schöne Momente der Woche von Fr bis Do, 21.-27.4.2023

Mit einem Brunch bei mir zuhause habe ich in dieser Woche meinen Geburtstag nachgefeiert. Und ich hatte viele kleine Glücksmomente durch das in der Sonne glitzernde Frühlingsgrün und die herrliche Blütenpracht. Hach, Frühling! Das ist schon eine tolle Jahreszeit! Ich kann mich gar nicht daran sattsehen. 🙂

Geburtstagsbrunch zuhause

Zugegeben, bei dem herrlichen Frühlingswetter am Samstag habe ich mich schon geärgert, dass ich den Brunch zuhause vorbereiten musste. Leider bin ich ja eher “kreative Chaotin” und war entsprechend den ganzen Tag damit beschäftigt. 😉 – Aber das hat sich sowas von gelohnt!!! Wir waren eine soooo nette Runde: Leckeres Essen, alle haben sich ganz wunderbar miteinander unterhalten, obwohl die wenigsten sich kannten. Die meiste Zeit haben wir alle an meinen Tisch gepasst, wodurch besonders gute Gepräche entstanden sind.

Riesig gefreut hat mich, dass auch einige ganz alte Freunde gekommen sind, die ich lange nicht gesehen habe. Ich durfte meine Kunstwerke aus dem Architekturstudium vorzeigen, und wir haben überlegt, uns mal zum gemeinsamen künstlerischen Gestalten zu treffen.

Eine neue und natürlich auch traurige Erfahrung war, dass inzwischen einige absagen mussten, weil es ihren Eltern nicht gut ging. Wir werden eben älter und damit die Eltern auch. Andere wiederum hatten noch Programm mit ihren Kindern. Nicht wenige waren krank. Und manche hatten bereits andere Pläne. Ich lade ich allerdings auch gerne völlig ungeniert alte Wegbegleiter:innen ein, von denen ich lange nichts gehört habe. Manche haben sich vielleicht gewundert. Ich finde es immer schön, so wieder in Kontakt zu kommen. – Die die kommen konnten, haben jedenfalls perfekt gepasst! Was für eine wunderbare Geburtstagsfeier!

 

Frühlingsfrisch

Nachdem ich am Samstag zuhause geblieben war, habe ich am Montag eine kleine Fahrradtour an der Panke entlang unternommen zum Mauerweg, um mal zu schauen, wie es um die Kirschblüte steht.

So herrlich, wie die Sonne durch das frische Grün scheint!!

 

Die wunderbaren Kirschen an der Wollankstraße waren größtenteils schon verblüht. Hui, damit habe ich gar nicht gerechnet! Nur diese weiße Kirsche blüht noch. Zu meinem Erstaunen gibt es weiter hinten aber noch einige Bäume, deren rosafarbene Knospen noch fast geschlossen sind. Mir war gar nicht klar, dass es dort unterschiedliche Sorten gibt, die zeitversetzt blühen.

 

Dafür habe ich diesen wunderbaren Strauch endeckt, der mich ganz verzaubert hat! Laut Flora Incognita wohl ein Zierapfel, Malus Sieboldii. Seeehr schön!

 

Da die hinteren Kirschen (links im Bild) noch nicht ganz aufgeblüht sind, mache ich mich hoffnungsfroh auf den Weg zur Zierkirschenallee an der Bornholmer Straße.

 

Und siehe da: Die waren am Montag gerade dabei aufzublühen! Ich vermute, dass sie jetzt am Wochenende in voller Blüte stehen.

 

Die rosafarbenen Blüten habe ich aus anderen Jahren noch voller in Erinnerung. Ich würde sagen: Da geht noch was! Aber schau mal links, die weiße Kirsche aus einem der beachbarten Gärten ist doch auch der Hammer, oder?!

 

Hier nochmal die Kirschlüte direkt vor der Bornholmer Brücke. Die Kirschen auf der anderen Seite der Brücke blühen früher und sind schon durch.

 

Glitzergrün in Mitte

Ende April gibt es immer ein paar Tage, an denen mich das frische Grün gnadenlos verzaubert. Wie die Sonne durch die Blätter scheint und einen glitzernden Farbrausch erzeugt! Diesmal hat es mich auf dem Weg ins Büro regelrecht geflasht: gelbgrün leuchtende Bäume, links und rechts blühende Kirschen – so wunderbar! Leider hatte ich nicht die Zeit, die Kamera rauszuholen und mit dem Handy ließ es sich nicht richtig einfangen. In den nächsten Tagen habe ich immer wieder versucht, diesen Zauber festzuhalten, aber mit den vielen parkenden Autos in den Straßen kommt es auf dem Foto nicht so rüber. Lass Dich einfach selbst verzaubern draußen! 😉

 

Außerdem habe ich einen neuen Blumenladen entdeckt und mich über die schönen Blumen gefreut:

 

Dieser Tage war es zu kalt für Clärchens’ Garten – daher konnte ich hier und in der Umgebung nochmal schön fotografieren:

 

Die Strandbar ist aufgebaut!!

Überraschend ist unsere geliebte Open-Air-Tanzfläche an der Monbijou-Strandbar in dieser Woche schon fertig aufgebaut und wurde bei dem warmen Wochenendwetter schon eingeweiht. Ich habe es leider nicht geschafft, freue mich aber sehr auf den Sommer dort!

 

Medientipp

Besonders begeistert hat mich in dieser Woche die Doku “Flussgiganten Die Donau” in der ARD-Mediathek. Darin werden auch einige tolle Nebenflüsse der Donau vorgestellt und ich habe jetzt neue Reiseziele auf meiner inneren Liste. 😉

 

Apropos Sommer und Urlaub: Schau mal, wie schön das Sommerheft mit dem Kalender für Juni bis August und das rote Heft mit Platz für Deine Ideen und schönen Momente zusammenpassen! Sommervorfreude pur! Und ideal für Dein Sommer-Journaling. 😉

Du willst mehr darüber wissen? Dann schau doch mal in meinen Shop!

 

 

Wie ist es bei Dir? Was freut Dich momentan besonders?
Nimmst Du diesen Blütenzauber und das schöne Grün auch so stark wahr?

Schreib gerne mal in die Kommentare oder nimm das als Anregung für Dein Journaling!

Dir eine schöne Woche & ganz herzliche Grüße

Mit meinem Journal möchte ich dazu anregen, die schönen Momente und Erfolge der Woche zu notieren und sie damit stärker bewusst zu machen und im Gedächtnis zu verankern – UND jede Woche mehr solcher kleinen Glücksmomente aktiv einzuplanen. Ganz bewusst als Ausgleich zu dem, was uns nervt, stresst und Sorgen bereitet. Denn auch das gehört ja zum Leben dazu. Und oft genug vergessen wir darüber die vielen kleinen Glücksmomente.

Hier teile ich einige meiner schönen Momente der Woche. Kleine und große. Vielleicht findest Du darin ja die eine oder andere Inspiration.

🍀

Auf die Reihe “Glücksmomente der Woche” bin ich aufmerksam geworden über den wunderbaren Blog flowers-and-candies.de von Maike Kranaster. Die Reihe wurde von fraeulein-ordnung.de initiiert. “Was hat Dich in dieser Woche glücklich gemacht?” Diese Frage stellt sie jede Woche in ihrem Blog.

Wer Lust hat, kann gerne beim Wochenglück-Rückblick mitmachen und sich bei ihr bis Sonntagabend verlinken. So können wir gemeinsam unser Glück, die schönen Momente und fröhlichen Stunden festhalten.

#12von12 im März

#12von12 im März

Mit meinen Wochenrückblicken komme ich mal wieder nicht hinterher, aber ich mache immerhin mit beim #12von12. Diesmal ein Dienstag, ich bin im Büro, zeige aber lieber die schicken Frühjahrsblüten und reflektiere meinen abendlichen Kinobesuch: "Zone of Interest". Für...

Berlinalefieber

Berlinalefieber

Berlinaaale!! Während andere Regionen Karneval feiern, haben wir in Berlin die Berlinale als Lichtblick im Februargrau. Für mich ist der Spaß an der Berlinale tatsächlich, innerhalb kurzer Zeit möglichst viele verschiedene Filme zu sehen, oft an die zwanzig in zehn...

#12von12 im Februar

#12von12 im Februar

Nun habe ich heute gerade meinen langen Drei-Wochen-Rückblick fertig gestellt, aber ich mache trotzdem mit beim #12von12, um zwischendurch einen ganz normalen Tag festzuhalten. In dem Fall ein Montag, an dem ich bürofrei habe und zuhause Haushalt und eigene Projekte...

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert